Meinung

4.11. FDP und BfB gegen Fahrverbote

Leserbrief zum BKZ Artikel " Appel für eine Technologieoffenheit" vom 2.11.

Es ist schon interessant zu lesen, mit welchen Scheuklappen FDP und BfB die Probleme der Luftreinhaltung betrachten. Die FDP Regionalrätin Gudrun Wilhelm "sieht Fahrverbote für eine Einkaufsstadt wie Backnang als reale Bedrohung". Wie wäre es, wenn FDP und BfB sich für einen elektrisch betrieben Lieferdienst in Backnang einsetzen würden? Die Deutsche Post AG produziert dazu die geeigneten Lieferwagen (1). Früher oder später endet sowieso das Zeitalter des individuellen Verkehrs, weil die dafür notwendigen Ressourcen wie Erdöl ausgehen.

5.11. Klimawandel: Die Sintflut kommt

Die Zeit hat einen recht guten und motivierenden Artikel zur auf uns zu rollenden Klimakatastrophe veröffentlicht:

Wer jetzt aufgibt, vergisst, wie schnell es in der Menschheitsgeschichte immer mal wieder gegangen ist. Kriegswirtschaften hat es viele gegeben, und die Menschen wussten sich ihnen anzupassen. Dass ein Ancien Régime in sich zusammenfällt – in diesem Revolutionsvokabular spricht Bruno Latour von der heutigen Welt – , merken die Regenten und die Masse immer erst dann, wenn es wirklich geschieht. Dass vorher niemand wissen kann, wie die Welt nach der Revolution aussieht, liegt im Wesen der Geschichte. In einem der schönsten Texte gegen den Klimapessimismus vergleicht die Autorin Rebecca Solnit die Klimaaktivisten von heute mit den Abolitionisten der Sklaverei im 19. Jahrhundert oder den Dissidenten im sowjetischen Gulag. Wer sich für das Richtige einsetzt, tut das nicht, weil er glaubt, es wird funktionieren. Er tut es, weil es das Richtige ist. Ethisches Handeln muss nicht skalierbar sein, um ethisch zu sein. 

27.8. Leserbriefe zur Aktion SEEBRÃœCKE

Am vorletzten und am letzten Samstag sind je ein Leserbrief von AfD Fans in der BKZ erschienen. Es ist schon verblüffend, wie diese AfD Aktiven die Realität in genau das Gegenteil verkehren können, nur damit es zu ihrer "Erzählung" passt. Mich hat das veranlasst folgenden Leserbrief zu schreiben. Ich bin mal gespannt, ob die BKZ ihn veröffentlicht, da es schon der zweite Leserbrief in diesem Monat ist.

27.1. Wachstum für Umweltschutz?

Vom Kopf auf die Füße stellen

Der Oberbürgermeister von Backnang, Herr Dr. Nopper hat die Grünen im Stadtrat schon mehrfach mit seiner Floskel "Denn ohne prosperierende Wirtschaft gäbe es auch kein Geld für den Umweltschutz" abgespeist. Deshalb wollte ich ihm gerne mal diesen Spruch vom Kopf auf die Füße stellen. Im Folgenden könnt Ihr meinen Kommentar dazu lesen.

1.1.18 Neujahresansprachen von Merkel und Kretschmann

Es ist schon verwunderlich, auch unsere führenden Politiker verlieren kein Wort zur auf uns zurollenden Klimakatastrophe. Einzig Kretschmann erwähnt zumindest das Artensterben. Aber das ist ja auch das Thema, zudem er am Freitag, den 5.1. bei den Naturschutztagen sprechen soll.

Zur Neujahrsansprache von Frau Merkel ...

Zur Neujahrsansprache von Herrn Kretschmann ...

vorherige | 6-10 / 20 | nächste