2.11. bin zurück

Reinhard am 2.11.2018

Gut geschlafen und ein ausreichendes Frühstück mit richtigen Brötchen gehabt. Bin dann schon früh losgefahren, da ja mein Gespann abfahrbereit war. Wegen des Feiertags gab es nur wenige LKWs auf der Autobahn. So konnte ich ungehindert mein Tempo fahren. An der Grenze in Chiasso konnte ich wieder auf der Spur für Gespann an dem Stau vorbei fahren. Es freut mich immer wieder, dass dort Gespannfahrer schneller über die Grenze kommen.

Bis zum Gotthard Tunnel war es noch bewölkt und ungemütlich kühl draußen. In den Raststätten war Hochbetrieb, einmal verstopft eine Busladung Japaner den Weg zur Toilette. Vor dem Gotthard Tunnel musste ich 30 Minuten warten. Auf der Nordseite schien dann die Sonne. Bei Armin und Jacqueline bin ich dann schon um 14 Uhr eingetroffen.

Heute Morgen um 9:20 Uhr weiter gefahren. Es waren schon mehr LKWs unterwegs. Doch wegen des Fenstertags gab es insgesamt weniger Verkehr auf der Autobahn. Ich bin ohne Stau bis nach Hause gekommen. Insgesamt hätte die Fahrt nicht besser laufen können.

Insgesamt bin ich 7.450 km gefahren und habe dabei im Schnitt 6,2 l Diesel auf 100 km verbraucht. Davon bin ich etwa 4.700 km mit dem Wohnwagen gefahren. Als Gespann habe ich so oft es ging am Tempomat 95 km/h eingestellt.

Den günstigsten Verbrauch als Gespann hatte ich auf der E90 von Corigliano Calabria nach Manfredonia mit 5,9 l. Erstens führte die Strecke fast nur durch die Ebene an der Küste entlang und außerdem war ein längerer Abschnitt wegen Bauarbeiten gesperrt. Auf der Umleitung konnte ich nur mit 70 km/h hinter den LKWs her fahren.

Es gab auch Strecken mit einem Verbrauch von bis zu 7,2 l pro 100 km. Das war auf dem Hinweg durch die vielen Gebirgsstrecken bedingt. Zuerst hatte ich meine neuen Allwetterreifen im Verdacht, dass sie etwa 0,5 l Mehrverbrauch wegen ihres Rollwiderstandes erzeugen. Der Verdacht wurde auf der Rückreise widerlegt. Mit diesen neuen Reifen hatte ich eine bessere Bodenhaftung beim Anfahren am Berg. Die Räder haben diesmal nie durchgedreht, was bei den alten Sommerreifen öfters vorkam.

- E N D E -

des Tagebuchs.

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
8 mal 5  =  Bitte Ergebnis eintragen