27.12. Marienkäfer am Ätna

Reinhard am 27.12.2018

Ich suche immer noch einer Erklärung für die 1000sende von Marienkäfer auf der sonst toten Lavahalde am Ätna. Aus aktuellem Anlass, dem Ausbruch des Ätnas zu Weihnachten, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und verschiedene Erklärungen gefunden:

"Die Fauna hingegen besteht offenbar aus lediglich einer einzigen Spezies, die hier überleben kann. Das gelingt den Marienkäfern auch nur, weil sie sich vom Aas der vom Wind reichlich heraufgewehten Insekten ernähren."
http://www.geo.de/reisen/community/tipp/32000/AEtna

Eine andere Erklärung für die vielen Marienkäfer bietet der dipl. Vulkanfürer Andrea an: "Überall auf den Steinen schimmern kleine schwarz-rote Punkte: Marienkäfer. Es gibt unwahrscheinlich viele; aber wo kommen die nur her und was machen die hier? „Die sind nicht ganz freiwillig hier“, erzählt uns Andrea, „die hat der Wind hier hoch geweht.“ Ihre Überlebenschance ist gleich Null …"
http://www.kuris-reisen.de/sizilien-valledelbove.html

"Und dann, mitten in der Lava, rot auf schwarz, wie ein seltener Kristall: ein Marienkäfer. Wo kommt der her, was will der hier? "Der ist nicht ganz freiwilig hier", sagt Ercolani, "die werden mit dem Wind hergeweht." Überlebensaussichten: schlecht."
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/aetna-auf-sizilien-das-letzte-wort-hat-immer-der-berg-a-498103-2.html

Inzwischen denke ich, beide Erklärungen sind richtig. Die Marienkäfer werden vom Wind hochgetragen, wie andere kleinere Insekten auch. Solange es nicht zu kalt wird können sie sich von den toten Insekten ernähren, haben selber aber keine Fressfeinde. Dadurch vermehren sie sich auffällig stark auf den Lavafeldern.

Alles über die Marienkäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer#Lebensraum

Aktuelle Infos über die Vulkanaktivität sind in einem Ätna Tagebuch zu finden.

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
4 plus 8  =  Bitte Ergebnis eintragen