Reinhards Gesundheit

26.12. Altersbeschwerden

Ab einem gewissen Alter geht es mit der Gesundheit tatsächlich abwärts. Bei mir ist es wohl inzwischen soweit.

Im Sommer diagnostizierte mein Doc beginnenden Verschleiß im linken Hüftgelenk. Seit 14 Tagen macht mir das rechte Knie Probleme. Ich kann es zwar noch ganz normal bewegen. Doch bei einer bestimmten Bewegung fährt ein stechender Schmerz durchs Knie. Dagegen habe ich mit Elkes Hilfe den Hexenschuss schnell wieder auf ein erträgliches Maß zurück führen können.

23.12. Hexenschuss

Seit gestern Mittag plagt mich ein Hexenschuss. Ausgerechnet vor Weihnachten. Drei Tage vorher hat sich mein rechtes Knie gemeldet. Bei einer ungeschickten Bewegung fährt ein heftiger Schmerz durchs Knie. Jetzt habe ich zwar meine Musjelschmerzen und Muskelschwäche unter Kontrolle dank UV Bestrahlung. Doch nun plagen mich andere Schmerzen zusätzlich. Ich werde einfach alt.

10.12.17 etwas besser

Inzwischen, besonders am Donnerstag, hat mal die Sonne geschienen. Ich habe jeden Sonnenstrahl so gut wie möglich genutzt. Außerdem habe ich meine UV Lampe wieder heraus geholt und betrahle jeden Morgen für kurze Zeit meine Haut. Aus den starken Muskelschmerzen ist nur noch starke Müdigkeit der Muskeln geworden. Die Verdauung stabilisiert sich auch wieder.

7.12.17 große Schwäche, freie Radikalen Test

Nachdem ich das zweite Mal Schnee geräumt habe, komme ich nicht mehr "auf die Beine". Deshalb habe ich mal bei meinem Doc in Stutgart nachgefragt, ob er eine Idee hat, wie ich die sonnenarmen Tage möglichst beschwerdefrei überbrücken kann:

10.11. nach der Reise

Jetzt bin ich schon 10 Tage wieder in Lutzenberg. Die Reise hat einiges Positives bewirkt, der Blutdruck hat sich schon früh normalisiert, die Verdauung ist zum Ende der Reise normal geworden und mein Gewicht sinkt seit der Rückkehr. Nur die schmerzenden Beinmuskeln sind geblieben. Im Urlaub unter der Sonne waren sie nur nach anstrengenden Unternehmungen zu spüren, aber hier zu Hause spüre ich sie nach dem anstrengenden Entladen des Wohnwagens wieder ständig. An den Muskeln hat sich diesmal nichts verbessert.

23.10. Urlaub geht zu Ende

Noch 6 Tage, dann geht es heimwärts. Blutdruck gut, Muskelschmerzen weg. Allerdings spüre ich noch jeden Hügel, den ich zu fuß hochgehe, deutlich in den Beinmuskeln und in der Atmung. Auf dem jetzigen gesundheitlichen Niveau müsste ich jetzt weiter die Muskeln regenerieren.

9.10. Blutdruck gemessen

und als ganz normal angezeigt bekommen. Ich fühle mich morgens so schlapp, obwohl ich nach meinem Gefühl gut geschlafen habe. Außerdem kommt es gelegentlich zu spontanem Nasenbluten. Da kam mir die Idee, ob der Blutdruck nicht stimmt. Hätte ja sein können. Aber es scheinen die Wetter Kapriolen hier zu sein.

Seit einer Woche gibr es kein Müsli mehr zum Frühstück. Aber daran kann es auch nicht liegen.

Wenn ich größere Radtouren unternehme, so machen die Muskeln gut mit, keine Beschwerden. Erst nach der Radtour spüre ich dann die Anstrengung für einige Zeit in den Muskeln.

Leider schwitze ich immer noch sehr schnell, bei der kleinsten Anstrengung außer beim Radfahren. Da kann ich es gut steuern mit der Wahl der Elektrounterstützung und der Kleidung. Der Fahrtwind kühlt schon ein bisschen ab.

28.9. nichts Neues

Die Blutdruckkapseln habe ich schon vor 14 Tagen weg gelassen. Gelegentlich messe ich den Blutdruck, er liegt immer an der Obergrenze des erlaubten Bereichs.

Die Beinmuskeln bereiten beim Gehen immer noch große Probleme. Dagegen geht es mit dem Rad wieder sehr gut. Wir haben ja schon drei große Ausfahrten gemacht. Einzig dass ich hinterher erst einmal sehr müde bin. Sonst kann ich keine Folgen von Überanstrengung feststellen.

15.9. Es wird besser

10 Tage bin ich jetzt auf dem Campingplatz hier in der Toskana und kann fast jeden Tag im Meer schwimmen. Ich spüre eine deutliche Besserung meiner Leistungsfähigkeit. Eine dreistündige Führung im Skulpturenpark hat keine Spätfolgen bewirkt. Auch die anstrengende Radtour heute scheint vom Körper gut akzeptiert zu werden. Natürlich habe ich noch nicht die Kraft wie ein gesunder 67 jähriger Mensch. Aber es geht aufwärts.

Auch der Blutdruck zeigt jetzt einen deutlich niedrigeren und im grünen Bereich liegenden Wert. Ich messe allerdings nur noch gelegentlich.

27.8. mal was anderes

Letztes Wochenende wurde ein Backenzahn Temperatur empfindlich und das Zahnfleisch schmerzte an dem Zahn. Das Zahnfleisch war noch weiter zurück gegangen und die Wurzelhälse des schmerzenden und der benachbarten Zähne waren deutlich zu sehen.

Also war ich am Montag beim Zahnarzt. Der entdeckte am Wurzelhals eine von Karies befallene Stelle und reinigte sie. Zum Abschluss kam eine Plombe darauf. Die Schmerzen sollten seiner Meinung nach von dieser Karies Stelle ausgegangen sein.

Die nächsten Tage spürte ich auch nichts mehr. Aber jetzt ist der Zahn wieder Temperatur empfindlich. Hoffentlich muss ich in Italien nicht noch einen Zahnarzt aufsuchen.

15.8. Monatg schon wieder alles vorbei

Da es mir Sonntag gut ging, habe ich Montag an der Vorbereitung des Wohnwagens weiter gearbeitet (siehe Große Reise). Obwohl die Arbeit sehr abwechselungsreich war, sind all die bekannten starken Muskelschmerzen zurück gekehrt. Diesmal noch mit der Nebenwirkung, dass es mir beim Tragen und Bücken mit Taschen in der Hand so richtig in den Rücken reinfährt. Mal schauen, wie lange diesmal die Erholungsphase dauert.

15.8. Sonntag war ein guter Tag

Sonntag beim Aufwachen waren auf einmal alle zusätzlichen Beschwerden verschwunden. Auch die Schmerzen in den Waden fühlten sich milder an. Sonntag habe ich dann wieder einen Spaziergang gewagt. Alles gut überstanden.

Nur der Blutdruck war Samstag Abend auf einen sehr hohen Wert von 175 zu 123 gestiegen. Deshalb hatte ich noch in der Nacht zwei von den "zulässigen" Blutdruckkapseln genommen und nehme jetzt drei aml am Tag je eine Kapsel. Heutemorgen war der Blutdruck dann auf normale Werte (140 zu 84) gesunken.

vorherige | 37-48 / 71 | nächste