Hier informiere ich über IT Ereignisse, die mich beschäftigen.

 


 

IT Technik

Win XP Reparatur gescheitert, Ubuntu aufgesetzt

Die zu dem PC gehörende Rettungs CD des Herstellers wollte partou nur ein neues Win XP installieren und alle alten Dateien löschen. Der Anwender benötigte aber einige Dateien. Ich hätte in XP wieder verschiedene Anwendungen nach installieren müssen. Unter Ubuntu waren gleich alle benötigten Anwendungen mit installiert. Hat mich trotzdem noch einen Nachmittag und Abend und zwei Vormittage gekostet.

OwnCloud auf WEBspace installiert

Um Protokolle und Dokumente sicher verwahren und jederzeit auf Wunsch weiter leiten zu können, habe ich jetzt auf dem WEBspace meiner Partei OwnCloud installiert. Die Einrichtung ist recht einfach, wenn man den Weg kennt.

Revo-One neu aufgesetzt

Nachdem Windows immer öfter mit einer Fehlermeldung für eine Reparatur beendet wurde, entschloss ich mich das Betriebssystem neu aufzusetzen.


Evernote WEB Clipper verliert Anmeldung

Evernote ist ein Notizbuch im WEB, dass ich sehr intensiv nutze. Plötzlich verlor der WEB Clipper im Firefox Browser ständig seine Anmeldeinformationen und ließ sich nicht mehr anmelden. Das war mit ein Grund einen neuen Reiselaptop zu kaufen. Inzwischen habe ich die Ursache für diese Fehlfunktion gefunden.


neuen Laptop eingerichtet

Da mein kleiner Samsung Reiselaptop immer mehr Probleme bereitete und neu aufgesetzt werden müsste (er war mit Win 7 ausgeliefert worden, deshalb funktionierten die von Samsung mitgelieferten sehr nützlichen Tools auch nicht mehr) habe ich mich zum Kauf eines neueren Modells entschieden. Die Wahl viel auf den Acer Aspire ES 13.

Später folgt hier ein erster Erfahrungsbericht.

neues Strato Paket für die Partei aktiviert

Wir haben ein neues Paket bei Strato gebucht und dorthin unsere Domains und Mailpostfächer umgezogen. Später berichte ich hier noch über meine Erfahrungen mit dem Umzug.

vorherige | 11-16 / 16 |