Hier informiere ich über IT Ereignisse, die mich beschäftigen.

 


 

16.1. Neue NAS mit neuen HDs bestückt

Reinhard (reinhard_eu) on 16.1.2018

Einer der beiden alten HDs hatte ständig neue defekte Sektoren gemeldet. Bevor die HD ganz abschmiert wollte ich sie durch neue HDs ersetzen. Das ist inzwischen gelungen, ist aber nicht reibungslos verlaufen. Jetzt habe ich eine neue NAS mit ausreichenden Ressourcen und "nur" 2 TB Speicherplatz und eine alte NAS mit schwachen Ressourcen und 3 TB Speicherplatz.

Im Glauben, die alten HDs haben eine Größe von 2 TB habe ich zwei neue in dieser Größe bestellt. Nach dem Ersetzen der defekten HD durch eine der neuen zeigte mir die NAs, dass ich mich geirrt hatte. Die alte HD war 3 TB groß. Somit konnte die zweite HD nicht auf die neue gespiegelt werden. Also musste ich meine alte NAS mit den alten HDs wieder in Betrieb nehmen. Von dort habe ich dann nach und nach alle benötigten Dateien auf die neue NAS übertragen.

Der Wechsel der HDs verlief natürlich nicht so einfach, wie es sich anhört, auch wenn die NAS eigentlich sehr gut auf diese Wechsel reagiert. Jedesmal wurde eine Version des Betriebssystems aufgespielt, die passend zur der vorhandenen Hardware eingerichtet wurde. Anschließend musste dann noch jeweils das neuste Update zu diesem Betriebssystem aufgespielt und die vorhandenen APPs "repariert" werden. Das kostete natürlich zusätzliche Zeit.

Da auf der defekten HD schon eine neue Spiegelung eingerichtet/begonnen wurde, musste diese in der alten NAS wieder neu eingerichtet werden. Danach wurde die defekte HD einer "Reparatur" unterzogen. Jetzt drei Tage später läuft diese HD ohne Fehlermeldungen in der alten NAS.

Die neue NAS wird jetzt bei mir täglich genutzt, die alte NAS dient als Reserve und Backup und wird nur bei Bedarf hochgefahren.

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
14 minus 1  =  Bitte Ergebnis eintragen