22.10. noch einmal in die Berge gefahren

Reinhard am 22.10.2018

21:30 Uhr: Der Nachbarin zum Geburtstag gratuliert und dann nicht weg gekommen.

Die ganze Nacht durch hat es leicht geregnet. Am Morgen hörte der Regen auf und die Sonne kan zum Vorschein. Ich konnte wieder im Vorzelt sitzen, online und offline lesen. Das Buch " Auf der Suche nach Italien" von David Gilmour ist sehr informativ und gut lesbar geschrieben.

Mittags ein Sonnenbad genommen. In der Sonne ist es so heiß, das ich bald ins Schwitzen kam. Doch im Schatten ist die Luft sehr kühl.

Am Nachmittag noch einmal in die Berge gefahren. Zuerst die Straße hoch zum Kloster und dann in 1.300 m Höhe auf einer Kammstraße 20 km durch Wiesen und Wälder zurück Richtung Küste.

Jetzt blitzt es wieder über dem Meer. Laut Wetterbericht soll das Unwetter von Rom jetzt hier in den Süden kommen.

Bei der Anfahrt konnte ich schon von der Küste aus das Kloster von meinem letzten Besuch in 1.100 m Höhe gut erkennen. Bei der Fahrt auf dem Kammweg bin ich keinem Menschen begegnet. Nur die Hütehunde einer Schafsherde wollte mich nicht weiter gehen lassen, als ich für Fotos zu Fuß ihrer Herde zu nahe kam. Diesmal hatte ich zwar Wäsche zum Wechseln mit, falls ich wieder zu sehr ins schwitzen komme. Aber es hatte nur 10° auf dem Kammweg und ich war etwas zu leicht angezogen.

Die grüne Fläche stellt den Nationalpark dar. Vom Abzweig an der SS92 bis Plataci fuhr ich auf einem asphaltierten Kammweg in 1.300 m Höhe mit herrlichen Aussichten in allen Himmelsrichtungen. Oben links sieht man die Grenze zwischen Kalabrien und Basilikata.

In Plataci gibt es eine gute Infrastruktur für Freizeitaktivitäten, Klettergarten, Grillplätze, Wanderwege usw. Von Plataci bis nach Villapiana sind es mehr als 1.000 Höhenmeter Unterschied, eine sehr steile Abfahrt, allerdings auf fast zweispuriger Straße, dir nur manchmal von Bergbewegungen verformt war.

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
9 mal 3  =  Bitte Ergebnis eintragen