12.8. Erfolgreiche Woche für mein politisches Engagement

Reinhard (reinhard_eu) on 12.8.2017

Diese Woche konnte ich einige Früchte meiner Arbeit für den Natur- und Umweltschutz ernten. Darüber möchte ich Euch gerne informieren. Die BKZ hat heute dazu vier für mich interessante Artikel veröffentlicht.

Diese Woche konnte ich einige Früchte meiner Arbeit für den Natur- und Umweltschutz ernten. Darüber möchte ich Euch gerne informieren. Die BKZ hat heute dazu vier für mich interessante Artikel veröffentlicht.

Der erst handelt vom Gänsekrieg in Backnang. Mir war die Geschichte um den Widerstand der Frauen gegen die Obrigkeit noch nicht bekannt.

http://www.bkz-online.de/node/1064456

Der so genannte "Gänsekrieg"

Der so genannte "Gänsekrieg" gehört zu den originellsten Ereignissen der Backnanger Geschichte: Zu Beginn des 17. Jahrhunderts diente die Gänsehaltung v. a. den ärmeren Schichten zur Aufbesserung ihres kärglichen Einkommens, richtete jedoch auf den Feldern der Stadt erheblichen Schaden an. Deshalb verbot die Backnanger Obrigkeit 1606 kurzerhand die Gänsehaltung. Die Backnanger Frauen ließen sich dies jedoch nicht gefallen und baten den württembergischen Herzog Johann Friedrich um Hilfe. Trotz aller Schikanen seitens der Backnanger Obrigkeit konnten sich letztlich die Backnanger Frauen durchsetzen, als 1612 eine "Gänseordnung" erlassen wurde, die die Gänsehaltung wieder erlaubte. Der Gänsebrunnen am Rathaus erinnert heute an dieses mutige Eintreten der Backnanger Frauen.

https://www.backnang.de/Geschichte+Backnangs

---------------------------------------

ZDF berichtet über Verstoß gegen den Hochwasserschutz

http://www.bkz-online.de/node/1064452

Seit 2006 beobachten wir als BUND ständige Verstöße der Stadt Backnang gegen den Hochwasserschutz. Der Annonaygarten ist dabei noch nicht einmal der gravierendste Fall. Aber den konnten wir bis ins Fernsehen bringen. Die Stadtverwaltung mit OB Nopper an der Spitze setzt sich über jede gesetzliche Vorschrift und auch über die Anweisungen der Wasserbehörden hinweg.

Vorhaben stockt wegen Hochwasserschutz

http://www.bkz-online.de/node/1064534

Weissach i.T. wie auch alle anderen um Backnang liegenden Gemeinden bilden eine Verwaltungsgemeinschaft. Für Bauvorhaben ist daher die Backnanger Verwaltung zuständig. Nachdem der BUND OV Backnang hartnäckig die Beachtung der Gesetzte zum Hochwasserschutz einfordert und dies inzwischen in verschiedenen Gerichtsverfahren gegen die Stadt Backnang Thema ist, trauen sich die zuständigen Behörden nicht mehr, bei der Stadt Backnang großzügig zu sein.

Ich habe persönlich bei der BUND Landesdelegiertenversammlung im April vor dem versammelten Vorstand und rund 100 Delegierten vom zuständigen Staatssekretär Baumann auf seine Frage, was ich von ihm zu diesem Thema erwarte, geantwortet: Das OB Nopper endlich in den Knast kommt.

------------------------------------------

Carsharing nimmt Fahrt auf

http://www.bkz-online.de/node/1064529

Dirk Jerusalem ist Vorsitzender der BUND Ortsgruppe. Barbara und Dirk sind entschiedene S21 Gegner und haben sogar große Demos dazu in Backnang organisiert. Carsharing passt gut in unserer Konzept einer neuen Mobilität mit öffentlichen statt privaten Verkehrsträgern. Beide sind natürlich auch Sympathisanten der LINKEN.

---------------------------------------------

Mutwilliger Verkehrslärm

Auch der Kampf gegen mutwilligen Verkehrslärm hat es diese Woche bis ins Fernsehen (PlusMinus, Landesschau) gebracht. Den AK Motorradlärm im BUND habe ich mit gegründet. Inzwischen sind wir eine bundesweite Vereinigung von BIs gegen mutwilligen Verkehrslärm. Die Mitstreiter im Film wohnen im Rems Murr Kreis.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sendung-vom-09-08-2017-verkehrslaerm100.html

http://www.motorradlaerm.de/

https://www.taz.de/Kommentar-Laute-Autos-und-Motorraeder/!5433238/

https://www.taz.de/Laermmessungen-bei-Autos/!5433246/

https://www.neues-deutschland.de/m/artikel/1060036.laerm-grenzwerte-von-fahrzeugen-offenbar-auch-manipuliert.html
 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
5 mal 4  =  Bitte Ergebnis eintragen