29.10. Regentag

Reinhard am 29.10.2018

11:00 Uhr: Es regnet. Heute Morgen schien die Sonne und es gab rosa Wölkchen. Ich habe die Gelegenheit für einen Rundgang über den Platz genutzt. Bisher regnet es hier ganz normal. Es gehen zwar auch heftige Windböen. Doch ich stehe geschützt am Hang. Die Gewitter dürfen ruhig kommen.

Nachdem der Regen wieder einsetzte, bin ich zum Einkaufen in die Stadt gefahren. Es gibt einen sehr einfachen dirketen Weg zum nächsten Supermarkt. Er ist zwar nur geschottert und der Regen gräbt sich jetzt gerade mit tiefen Spuren ein. Doch er war noch gut zu fahren. Der Name dieser "Straße" ist eine Überraschung: Via Andrea Doria! (Wikipedia Eintrag zu Admiral Andrea Doria und zum Schiff Andrea Doria.) Die Regenperiode nutze ich jetzt, um die Bilder der letzten Tage auf meine Homepage zu bringen.

21:15 Uhr: Inzwischen ist ein kleines Gewitter hier vorüber gezogen. Wenn ich so die Nachrichten über das Unwetter in Italien verfolge, war es eine gute Idee der Wettervorhersage zu vertrauen und hier erst einmal eine Wetter- und Straßenbesserung ab zu warten. Morgen soll das Tief vorüber sein, übermorgen würde ich dann weiter reisen.

Im Anfang habe ich mich gewundert, dass man die Brandung bis hier oben hören kann. Die Wellen brechen sich schon heftig am Ufer und spritzen dann meterhoch. Doch es ist die Autobahn die unterhalb des Hügels vorbei führt. Dazu kommen auch noch heftige Böen, sodass tagsüber hier eine sehr hoher Rauschpegel herrscht. Aber ich bin vor den starken Windböen gut geschützt und habe bisher kaum etwas mitbekommen. Nur wenn ich mit dem Auto raus fahre, erlebe ich, wie heftig die Böen sind.

Heute Nachmittag habe ich eine Regenpause genutzt und bin zurück zu Civitanova Alta gefahren. Dort habe ich mir die Altstadt ein wenig näher angesehen. Doch selbst bei 19° Temperatur und frischem Wind komme ich ins schwitzen. Es macht einfach keinen Spaß. Dann dann musste ich auch noch zügig zusehen zum Auto zurück zu kommen, weil eine Regenwolke auf den Ort zukam. Ich habe es noch Regen trocken und Schweiß nass rechtzeitig bis ins Auto geschafft.

Ich muss noch erklären, es gibt zwei Orte Civitanova schon hier nahe beeinander, Civitanova Marche am Meer und Civitanova Alta (und ein Youtube Video in englisch) etwas zurück in den Bergen, heute ein Teilort von Civitanova M..

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
13 minus 1  =  Bitte Ergebnis eintragen