Umwelt und Klima

5.12. "Menschenrecht auf Gesundheit"

In Kontext 401 erläutert Felix Ekardt unter dem Titel "Menschenrecht auf Gesundheit" unter anderem die von ihm formulierte Verfassungklage des BUND und andere gegen die Bundesregierung wegen Untätigkeit und Verletzung zahlreicher Verfassungsrechte wie Gesundheit, Leben und Eigentum.

"Hierzulande haben die mit dem größten Öko-Faktenwissen und den stärksten Öko-Werthaltungen mitunter die höchsten Emissionen. Denn sie sind gebildet und damit meist auch relativ wohlhabend. Fakten und Werte beeinflussen unser Verhalten nur sehr begrenzt, das wissen wir aus der Verhaltensforschung schon lange."

4.12. Leserbrief zu "Mit der Abrissbirne zu besserer Luft"

Die BKZ hat heute einen Artikel mit dem Titel "Mit der Abrissbirne zu besserer Luft" veröffentlicht. In dem Artikel wird behauptet, dass die Erneuerung der Autoflotte zu sinkenden NOx Werte geführt hat. Das Gegenteil ist richtig, wie ich in folgendem Leserbrief klar stelle.

2.12. Anmerkung zur Podiumsveranstaltung "Mobilität in meiner Stadt"

Der Bericht der Backnanger Zeitung " Das Auto wird maßlos überschätzt" über die Podiumsveranstaltung " Mobilität in meiner Stadt" hat mich zu einer Ergänzung in Form eines Briefes an die Redaktion der Backnanger Kreiszeitung veranlasst. Außerdem schrieb ich meine Idee für einen nachhaltigen Lieferverkehr in Backnang nieder und sandte diese an den zuständigen Baubürgermeister Stefan Setzer.

25.11. eMobilität ist KEIN Beitrag zum Klimaschutz

Dank der drohenden Fahrverbote wegen zu hoher Stickoxyd- und Feinstaub- Belastungen denken immer mehr Entscheidungsträger an eMobilität als Lösung des Problems. eMobilität mittels Batterien ist kein Beitrag zum Klimaschutz, weil in der Produktion von eMobilen und besonders deren Batterien sehr viel CO2 freigesetzt wird, die ein eMobil erst nach 80.000 bis 150.000 km Fahrstrecke ausgeglichen hat. Doch dann wird spätestens eine neue Batterie fällig. Weitere Infos auf der folgenden Seite.

Copyright bei Reinhard Muth / eMail: muth-ah(ät)online.de