Reinhards Gesundheit

8.10. starkes Schwitzen und Müdigkeit

Zwei gesundheitliche Probleme beeinträchtigen gerade meine Lebensqualität, ich schwitze bei jeder Gelegenheit sehr stark und ich bin Mittags immer so müde, dass ich gut eine Runde schlafen kann. Das Schwitzen hat mich gestern in Riace und heute so gestört, dass ich jetzt nach Abhilfe suche.

Heute Morgen war ich am Strand und habe mich in der Nähe umgesehen. Trotz leichter Kleidung und nur 24° C Lufttemperatur (bei starker Sonnenstrahlung) bin ich von dem kleinen Spaziergang wieder so sehr ins Schwitzen geraten, dass ich das Shirt zum Trocknen aufhängen musste. So geht es nicht weiter.

26.8. was es sonst noch gibt

Neben meine ungewöhnlichen Muskelschmerzen plagt mich jetzt auch das linke Kiefergelenk wieder. Ich hoffe die Meeresluft und etwas Gymnastik lässt das bald wieder vergehen.

17.8. Viel auf den Beinen

In den letzten beiden Wochen bin ich viel auf den Beinen. Zum Einen der Filmabend und die Kundgebung letzte Woche in Backnang, zum Anderen das Packen für den Wohnwagen. Ich kann etwa zwei Stunden auf den Beinen sein, bis die Schmerzen unerträglich werden und ich mich hinsetzen oder hinlegen muss. Nach einer großen Pause kann ich dann schon wieder bis zu zwei Stunden auf den Beinen sein. Jetzt hoffe ich mal, dass dieses immer wieder schmerzhafte Training meiner Muskeln nach der großen Reise auch zu einer Besserung der Leistungsfähigkeit der Muskeln führt.

30.6. wieder was dazu gelernt

In den letzten zwei Tagen sind meine Beinmuskeln ziemlich lädiert. Inzwischen habe ich eine Erklärung dafür gefunden. Die Ersatz B12 Tabletten enthalten nur 10 mikro Gramm B12, meine deutlich teueren Kapseln 500 mikro Gramm!

24.6. Schon wieder Durchfall

Vorgestern hatte ich zum ersten Mal seit langem kein Sodbrennen am Abend und in der Nacht. Dafür hat es mich heute Nacht wieder heftig erwischt. War es die schwere Arbeit im Garten? War es der zu starke Kaffee? Oder der einfache Kuchen, den es extra für Martin gab?

13.6. Auf und Ab

So deutlich wie bei diesem Kurzurlaub bei Leipzig habe ich es noch nie gespürt. In Leipzig konnte ich nach zwei Tagen ganz ohne Gehstöcke mich lange Zeit mit wenig Schmerzen bewegen. Wir haben Radausflüge gemacht und waren im See schwimmen. Alles kein Problem. Dabei hatten wir sehr warmes und sonniges Wetter.
Zu Hause sind wir dann bei Regen und kühlem Wetter angekommen. Ich war schon vom einfachen Ausladen, das meiste Gepäck blieb erst einmal im Auto weil es regnete, fix und fertig und habe erst einmal zwei Stunden geschlafen.
Mir scheint, Sonne und warme Luft reichen, um meine Muskeln gut mit Energie zu versorgen, es muss nicht das Mittelmeer sein. Dabei hatten wir noch meine B12 Tabletten vergessen und erst am dritten Tag Ersatz dafür beschaffen können.
 

5.6. es geht besser

Seitdem es ständig warm ist fühlen sich meine Muskel Beschwerden schon deutlich leichter an, so als ob ich schon eine Woche am Mittelmeer wäre. Allerdings setzen schon nach kurzer Belastung/Anstrengung heftige Muskelschmerzen und hetiges Schwitzen ein. Die Leistungsfähigkeit meiner Muskeln hat sich in der langen Periode der großen gesundheitlichen Probleme wohl noch weiter abgebaut. Mal sehen, wie ich mit unserem kurzen Fahrrad Urlaub im Altenburger Land zurecht komme.

21.5. Auslöser für Augenproblem erinnert

Heute habe ich mich zufällig an einen kleinen Unfall auf meiner letzten Reise erinnert. Bei einer Radausfahrt war ein Fußball statt im Tor auf meinem rechten Auge gelandet. Damals hatte ich noch geschrieben, dass dieser Unfall glimpflich verlaufen sei. Die Brille war zwar verbogen, aber das Glas hatte gehalten und war mir nicht ins Auge gedrungen. Heute weiß ich es besser. Der Ball hat mir den Augapfel eingedrückt und als Spätfolge habe ich jetzt die Ablösung des Glaskörpers vom hinteren Rand. ( 9.9. - 10. Urlaubstag)

20.5. hintere Glaskörper Abhebung

Im Internet habe ich gerade eine sehr gute und verständliche Beschreibung der Veränderungen gefunden, die gerade in meinem rechten Auge passieren: Hintere Glaskörper Abhebung.

15.5. Gesamtsicht

Zur Zeit muss ich mich um 4 Beeinträchtigungen meiner Gesundheit intensiv kümmern. Den Nitrostress halte ich mit täglichen Vitamin B12 Dosen klein, den Heuschnupfen bremse ich mit einer täglichen Spritze und mit Nasencrems aus, die Viren der Gürtelrose werden mit einer Tablette alle 4 Stunden an der Vermehrung gehindert und meine Verdauung versuche ich mit Heilerde und Vermeidung allen Stresses für Magen und Darm wie falsche Nahrungsmittel oder Überanstrengung der Muskeln zu schonen. Ab heute habe ich auch wieder mehr Zeit meine Bandscheiben mit ensprechender Morgengymnastik zu unterstützen.

15.5. Medikament eingetroffen

Samstag Mittag ist dann endlich das allopathische Medikament gegen die Viren der Gürtelrose eingetroffen. Ich nehme jetzt wie vorgeschrieben alle 4 Stunden eine Tablette ein. Bis jetzt spüre ich noch keine zusätzliche Besserung.

15.5. Nach Anstrengung Durchfall

Gestern war ein anstrengender Tag. Ich habe eine dreiköpfige Familie zur Ausreise mit 140 kg Gepäck zum Flughafen Frankfurt begleitet. Abfahrt war um 4:00 Uhr. Schon am Abend vorher musste das Gepäck geladen werden und noch einmal 3 zusätzliche Kartons für den DHL Versand. Montag Mittag war ich völlig erschöpft zurück von dieser Fahrt. Meine Beinmuskeln haben den ganzen Tag "gejubelt" über das viele Laufen und Stehen auf dem Flughafen. Sie haben mehr Energie vom Darm verlangt. Der ist so in Fahrt gekommen, dass ich mal wieder Durchfall habe.

vorherige | 13-24 / 71 | nächste