Große Reise 2017

2.7. Reisepläne nehmen Gestalt an

Nach dem Startdatum stehen jetzt auch die ersten Stationen meiner Reise fest. Am 28./29. August möchte ich bei Jaquceline und Armin in Emmenbrücke Hallo sagen. Vom 29.8. bis 6.9. würde ich gerne in Rapallo CAMPING RAPOLLO bei Genua Station machen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Kollegen in Genua besuchen. Vom 10.9. bis 1.10. macht Elke dann zusammen mit mir Urlaub auf dem Campingplatz Bia Verde. Danach möchte ich nach Sardinen weiter reisen, während Elke zurück nach Althütte muss, weil ihr Urlaub endet. Über Korsika, Genua und Emmenbrücke möchte ich im November zurück reisen.

26.6.   Ankerpunkt für Starttermin

26.6. Ankerpunkt für Starttermin

Jetzt habe ich eine Orientierung gefunden, wann ich in meinen diesjährigen Gesundheitsurlaub starten werde: Martins Geburtstag. Da er am Sonntag, den 27. August Geburtstag feiert, möchte ich am Montag, den 28. August losfahren.

15.6. Vorbereitungen gehen weiter

Inzwischen ist der Winkelhaken in der Abdeckung am vorderen Dachfenster mit einem Flicken zugebügelt. Das eingerissene Fliegengitter haben wir durch ein von Elke genähtes ersetzt. Die bestellten Ordnungsgitter sind eingetroffen und eigenen sich sehr gut um Gläser und Tassen transportsicher zu fixieren.

 

9.6. Neues Sonnendach eingetroffen

9.6. Neues Sonnendach eingetroffen

Nach zwei Fehlbestellungen ist heute das dritte Sonnedach eingetroffen. Diesmal habe ich eine gute Wahl getroffen. Das Sonnendach hat die zu meinem Eriba passende Länge und teleskopierbare Aufstellstangen. Als besonderer Vorteil wird das Dach mit zwei Glasfieberstangen zu einem Kuppeldach aufgewölbt. So können sich keine Regensäcke bilden und es gibt mehr Raum unter dem Dach.  Die Kederleiste an einem Wohnwagen mit Hubdach ist ja niedriger als bei normalen Wohnwagen angebracht, so niedrig wie bei einem kleinen Campingbus. Mit diesem Dach kann ich jetzt leben. Bilder vom neuen Sonnendach ...

8.6. Aufstelldach Mechanik gefettet

Gestern hatte ich den Wohnwagen aus dem Carport gezogen und das Aufstelldach ganz aufgeklappt. Danach konnte ich Laub und Dreck, der sich rund um die Mechanik angesammelt hatte entfernen. Die Scharniere habe ich mit Caramba eingesprüht und die Rollschiene mit Kugellagerfett versehen. Danach ließ sich das Dach mit deutlich weniger Widerstand öffnen und schließen.

Anschließend habe ich die Gelegenheit genutzt und das eingerissene Insektenfenster im Hubdach gelöst. Aus dem Ersatzgitter habe ich ein passendes neues Fenster geschnitten und vom alten Fenster die angenähten Klettstreifen gelöst. Elke wird diese auf das neue Fenster nähen.

Für den eingerissenen Winkel in der Stofffenster vor den Insektenfenster habe ich einen Flicken zum Aufbügeln ausgeschnitten. Zum Aufbügeln benötige ich eine zweite Person, da das Stofffenster fest mit dem Hubdach verbunden ist.

vorherige | 6-10 / 12 | nächste