Meinung

7.12. Geschichte eines Leserbriefes

Gestern rief mich die Redaktion der BKZ an und machte mich darauf aufmerksam, dass der von mir beanstandete Satz kein wörtliches Zitat von OB Nopper im Artikel  "Mit der Abrissbirne zu besserer Luft" sei. Daraufhin habe ich den Namen des OB aus meinem Leserbrief entfernt und allgemein von Autoren geschrieben.

25.11. eMobilität ist kein Klimaschutz

Nachdem in den letzten Tagen von unterschiedlichen Entscheidungsträgern immer wieder eMobilität als Klimaschutz "verkauft" wurde, versuche ich jetzt in zahlreichen Mails, diese irrige Meinung zu korrigieren. Da das Thema sehr komplex ist, habe ich jetzt eine neue Rubik Umwelt eingerichtet und dort Links zu weiterführenden Informationen veröffentlicht.

23.11. Tempolimits nicht mehr im Gespräch

Ich vermisse die Forderung nach einem Tempolimit in dem Papier der Klima-Allianz " Wann, wenn nicht jetzt! Klimaziele 2030: Zivilgesellschaft legt Maßnahmenprogramm vor". Tempolimits sind ein fast kostenloses und schnell wirkendes Mittel, um die Schadstoffe aus dem Verkehr zu reduzieren. Warum wird diese alte BUND und VCD Forderung im Papier nicht erwähnt? Wer sind die Bremser in der Klima-Allianz?

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrsplanung/tempolimit#textpart-2

https://www.bund.net/mobilitaet/autos/tempolimit/

https://www.vcd.org/themen/verkehrssicherheit/tempolimit-auf-autobahnen/

18.11. Warum wird DIE LINKE trotz großer Zustimmung zu vielen Programmpunkten nicht gewählt?

Immer wieder fragen sich Mitglieder der LINKEn und politisch engagierte Bürger, warum DIE LINKE die breite Zustimmung zu vielen ihrer Programmpunkte und die massiven Stimmenverluste der SPD nicht in Stimmen an der Wahlurne umsetzen kann. Hier meine private Analyse dazu:

5.11. Fahrverbote und soziale Gerechtigkeit

Statt gegen Fahrverbote zu kämpfen sollten sich alle Parteien für eine Verkehrswende engagieren, die die Lebensqualität in den Städten deutlich verbessern könnte. Sozial und ökologisch gerecht wäre es, wenn die Hardware Nachrüstung gesetzlich verpflichtend für die Autokonzerne geregelt wird.

| 1-5 / 20 | nächste
Copyright bei Reinhard Muth / eMail: muth-ah(ät)online.de